FANDOM

Publikation: wissenrock
Titel: Scharlatan Guttenberg: Professorenschaft verstärkt Kritik
URL: http://www.wissenrockt.de/2011/03/05/scharlatan-guttenberg-professorenschaft-verstarkt-kritik-17327/
Datum: März 05, 2011
Autor: pdf
Details:
Auszug: http://www.t.de/2011/03/05/scharlatan-guttenberg-professorenschaft-verstarkt-kritik-17327/ ] Über 2000 Hochschullehrer geben gemeinsame Erklärung () ab und sammeln weiterhin Unterschriften. "Die unterzeichnenden Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer haben mit Sorge zur Kenntnis genommen, dass die Universität Bayreuth die Aberkennung des Doktorgrades von Herrn zu Guttenberg nicht mit vorsätzlicher Täuschung begründet hat." (...) "Wenn Mängel wie die der zu Guttenbergschen Arbeit lediglich handwerkliche Fehler darstellen sollen, sehen wir die Gefahr, dass die bewährten Standards wissenschaftlicher Arbeit verkommen. Deshalb ist es wichtig, dass mit dem Fall zu Guttenberg kein negativer Präzedenzfall geschaffen wird. Darüber hinaus bringen wir unser Befremden darüber zum Ausdruck, dass führende Politiker - an der Spitze die Bundeskanzlerin - Wissenschaft und wissenschaftlicher Redlichkeit insgesamt den Stellenwert von Nebensächlichkeiten geben.
  • wissenrock: Scharlatan Guttenberg: Professorenschaft verstärkt Kritik Über 2000 Hochschullehrer geben gemeinsame Erklärung (pdf) ab und sammeln weiterhin Unterschriften. "Die unterzeichnenden Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer haben mit Sorge zur Kenntnis genommen, dass die Universität Bayreuth die Aberkennung des Doktorgrades von Herrn zu Guttenberg nicht mit vorsätzlicher Täuschung begründet hat." (...) "Wenn Mängel wie die der zu Guttenbergschen Arbeit lediglich handwerkliche Fehler darstellen sollen, sehen wir die Gefahr, dass die bewährten Standards wissenschaftlicher Arbeit verkommen. Deshalb ist es wichtig, dass mit dem Fall zu Guttenberg kein negativer Präzedenzfall geschaffen wird. Darüber hinaus bringen wir unser Befremden darüber zum Ausdruck, dass führende Politiker - an der Spitze die Bundeskanzlerin - Wissenschaft und wissenschaftlicher Redlichkeit insgesamt den Stellenwert von Nebensächlichkeiten geben."
Haupt-PS: False
Gesichtet: False